Klärseparatoren
Seit Jahrzehnten ist die Kyffhäuser Maschinenfabrik Artern GmbH bekannt für den Bau von Zentrifugalseparatoren. Langjährige Erfahrungen und ein qualifizierter Facharbeiterstamm haben dafür gesorgt, dass Klärseparatoren aus Artern weltweit bekannt sind.
Wir bieten an:
Selbstentleerende Ausführung – automatisch arbeitend
Die Konstruktion dieser Separatoren ermöglicht, auf Grund des automatisierten diskontinuierlichen Feststoffaustrages während des Betriebes, eine kontinuierliche Arbeitsweise, d. h. eine ununterbrochene Bearbeitung des Separiergutes.
Die in Abhängigkeit von den Ausgangswerten des Separiergutes und dem zu erzielenden Separierergebnis turnusmäßige Einbeziehung des Klärseparators in einen chemischen Umlaufreinigungsprozess (CIP-Reinigung), gewährleistet die Sauberkeit aller produktberührenden Teile ohne aufwändige manuelle Reinigung.
Die Separatoren sind zum Einsatz in komplexen Anlagen geeignet.
Klärseparatoren – selbstentleerend:
Klärseparatoren dienen zur Klärung von Flüssigkeiten aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie,z.B. für die Klärung von Bier, verschiedenen Obstsäften, Rot- und Weißweinen.
Mit den Klärseparatoren können Flüssigkeits-Feststoff-Gemische in eine flüssige und eine feste Phase getrennt werden. Die flüssige Phase wird während des Betriebes abgeleitet.
Die Klärseparatoren sind für den Einsatz innerhalb komplexer Anlagen geeignet. Diese Separatoren sind überall dort einsetzbar, wo der Feststoffanteil in der Flüssigkeit nicht größer als 2% ist und eine Dichte von max. 1,3 g/cm³ hat.
Soll der Einsatz bei einer höheren Dichte erfolgen, so ist mit unserem Fachpersonal Rücksprache zu halten.
Klärseparator für Bier:
Dieser Klärseparator wird hauptsächlich in der Brauindustrie eingesetzt. Der Zweck des Klärseparators ist es, den Großteil der Hefe und andere suspendierte Feststoffe vor der Filtration aus dem Bier zu entfernen. Das verlängert die Standzeit des Filters und spart die Beschaffung, Handhabung und Entsorgung von Filterhilfsmitteln wie Kieselgur.
Eine weitere Anwendung des Klärseparators ist das Separieren des Jungbieres.
Das in den Gärtanks entstandene Jungbier gelangt in Lagertanks. Konstante Verhältnisse in der Nachgärung schafft der vorgeschaltete Klärseparator, indem er das Jungbier klärt. Die Brauer stellen die gewünschte Hefezellzahl ein und definieren so die Nachgärung in den Lagertanks.
Klärseparatoren für Saft:
Der Klärseparator kommt hauptsächlich in der Saft- und Getränkeindustrie zum Einsatz. Besonders nach der Obsternte hilft er auf schnelle Weise kontinuierlich große Mengen Saft zu klären. Durch das Separieren des Saftes werden schnell alle Trubstoffe ausgeschieden, die den Saft in Geschmack, Aroma und Farbe nachteilig beeinflussen können.
Alle wichtigen und gesunden Inhaltsstoffe zur Weiterverarbeitung bleiben im Saft enthalten.